if(class_exists('Simple_Accessiblity')) {echo Simple_Accessibility::get_menu_template();}

Zukunftsschule NRW und Gebrüder-Grimm ist dabei

Seit dem 12. Juni 2024 ist die Gebrüder-Grimm Schule Teil des Projekts „Zukunftsschule NRW“.

Das benachbarte Grafschafter Gymnasium hat sich auf den Weg gemacht, dieses Projekt des Schulministeriums NRW aufzugreifen und zwei Moerser Grundschulen mit in die Planungen einbezogen. Eine dieser Grundschulen sind wir. Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn die Inhalte und Ziele dieses Projekts entsprechen genau unseren Schulentwicklungszielen und unserer täglichen Arbeit.

Bereits im Vorfeld fand auf Einladung der Schulleitung Frau Czubayko-Reiß ein erstes informelles Treffen der Schulleitungen aller beteiligten Schulen statt, um eine erste Ideensammlung und die ungefähre Zeitplanung zu besprechen.

Innerhalb unserer Lehrerkonferenz fand das Projekt rasch Anklang und es erklärten sich zwei Kolleginnen direkt bereit, das Projekt administrativ zu begleiten. Frau Behn-Schlechtriem und Frau van Husen entwickelten Ideen und Möglichkeiten der Umsetzung.

In einer gemeinsamen Sitzung mit der Bezirksregierung am 12.06.2024 definierten alle beteiligten Einrichtungen ihr Ziel und erstellten einen Projektplan für die Dauer von zwei Jahren.

An der Gebrüder-Grimm Schule steht die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz im Vordergrund. Durch eine „Podcast-AG“ sollen diese Kompetenzen intensiv gefördert werden. Innerhalb regelmäßiger Evaluationen werden die begleitenden Kolleginnen das Projekt optimieren und auf die individuellen Bedarfe unserer Schülerinnen und Schüler einstellen können. Darüber hinaus nehmen beide an den Informationsveranstaltungen und Netzwerktreffen der „Zukunftsschulen NRW“ teil und können dort Erfahrungen austauschen und neue Erkenntnisse gewinnen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler sehen wir dieses motivierende Projekt als einen wichtigen Baustein in der individuellen Sprachentwicklung an und freuen uns schon sehr auf die Hörerlebnisse in den kommenden beiden Schuljahren.